Ein brauner Schleier auf dem Negativ nach mehreren Monaten deutet auf ungenügende Fixierung hin.

Nachfixieren von Filmen

Startseite » Blog » Nachfixieren von Filmen

Beim Digitalisieren meiner Schwarzweißnegative bemerkte ich neulich zwei Filme, die einen bräunlichen Schleier auf dem Film entwickelt hatten, der sich auch über die Zone 0 erstreckte. Entwickelt wurden sie vor etwas mehr als einem Jahr.

Ein brauner Schleier auf dem Negativ nach mehreren Monaten deutet auf ungenügende Fixierung hin.
Ein schlecht durchgeführtes Fixierbad kann auch nach Monaten nochmal nachgeholt werden.

Beide Filme wurden übrigens zusammen in einer Dose entwickelt.

Eine Anfrage über Facebook brachte schnell Klarheit: Die Filme wurden zu kurz fixiert. Also: Beide Filme noch mal 5 Minuten im Fixierer gebadet, und alles war wieder gut!