Über mich

Startseite » Über mich

Voraussichtliche Lesedauer: 3 Minuten

Über mich

Ich bin Marcus und komme aus Hamburg, der schönsten Stadt der Welt an der Elbe. Ich bin seit langen Jahren begeisterter Hobbyfotograf.

In meinem Studio produziere ich viele Fotos. Dies sind zum allergrößten Teil digitale Bilder, aber seit jüngster Zeit auch wieder vermehrt analoge.

Der Schwerpunkt meiner Fotografie war lange Zeit die Landschafts- und Architekturfotografie. Inzwischen fotografiere ich aber auch mehr und mehr Portraits.

Vierlandenprojekt

Jeder Mensch braucht Ziele, so auch der Fotograf. Da ich selbst aus den Marschlanden komme, habe ich beschlossen, die Vier- und Marschlande im Rahmen des Vierlandenprojektes fotografisch darzustellen.

Ich werde also die nächsten Jahre viel iin den Vier- und Marschlanden unterwegs sein und fotografieren. Seit August 2016 mache ich das schon. Dabei verfolge ich kein definiertes Ziel. Ich fotografiere einfach drauf los. Kreativität kommt schließlich durch Ungezwungenheit und Neugier, so dass ich mich jetzt nicht hinsetze und hin und her brüte, was eigentlich wie dabei rumkommen soll. Das Projekt entstand auch quasi von alleine, da ich immer dann, sobald ich etwas Neues ausprobieren wollte, z.B. neue Lichtstimmungen einzufangen, in die Vierlande fuhr, da sie quasi vor meiner Haustür liegen. Also: Schauen wir mal!

Fotografie aus dem Projekt habe ich auf einer eigenen Seite vierlande.schuppen24.de eingestellt.

Fineartfotografie

Unter „Fineart“ verstehen viele Unterschiedliches. Übersetzt bedeutet es ungefähr „Schöne Künste“. Viele benutzen den Begriff „Fineart“ daher ausschließlich für Fotografien, die sie für etwas ganz besonderes halten, also für „gute“ Kunst, für grandiose Fotografieergebnisse.

Eine solche Interpretation halte ich für falsch, da dies natürlich sehr subjektiv wäre. Ich verstehe es als eigenständiges Genre, welches sich keinen „Regeln“ unterwirft, wie es zum Beispiel die Streetfotografie macht, indem sie zum Beispiel keine starken Retuschen duldet. Fineartfotografie ist für mich die Abgrenzung zu anderen Genres bzw. sie ist die Freistilklasse, da sie keinerlei Restriktionen kennt. Alles ist erlaubt. Retuschen, Montagen, einfach alles. Mit einer besonderen Güte der Ergebnisse hat die Begrifflichkeit meines Erachtens nichts zu tun. Schließlich gibt es ja auch gute, mittelmäßige und schlechte Kunst. Und damit auch gute und schlechte Fineartfotografie.

Maritime Fotografie

Seit 2021 bin ich Besitzer einer Segelyacht von Reinke, einer S10 mit dem Namen „Jirka“. Mit ihr möchte ich künftig tiefer in die maritime Fotografie einsteigen, weswegen wir ab 2024 öfters, wenn nicht gar wochen- oder monatelang mit ihr unterwegs sein werden.

Viel Spaß auf meinen Seiten. Vielleicht begegnen wir uns ja mal beim Fotografieren (oder Segeln).

Für Kontaktaufnahmen nutzt bitte diesen Link: info@schuppen24.de

Verwandte Artikel



Ach so: Ich habe einen Beitrag darüber geschrieben, warum diese Seite Schuppen24 heißt. dass heißt, wie es zu dieser Namensgebung kam.

oder das folgende Kontaktformular: