logbuch

Schuppen 24 im Jahr 2019

Was wird im kommenden Jahr auf Schuppen 24 passieren?

Diese Seite wird mit dem CMS WordPress betrieben. Vor Kurzem erschien die Version 5.0, die gravierende Veränderungen im Backend mit sie brachte. Der alte Editor, mit dem ich derzeit allerdings noch arbeite, verschwand. Dafür erschien ein ganz neu konzipierter unter dem Namen Gutenberg. Die ersten Versuche damit auf einer eigens eingerichteten Testseite haben mich begeistert. Er ist fast ein WYSIWYG-Editor und arbeitet mit Blöcken, ähnlich wie es das Plugin Pagebuilder zum Beispiel auch macht. Gutenberg scheint ein sehr komplexer und leistungsstarke Editor zu sein, für den die Entwickler mehr und mehr Plugins für die Zukunft versprechen.

Zurzeit nutze ich für die Seite (zumindest für die Startseite) das Plugin Pagebuilder. Ich denke, ich werde die kommenden Wochen noch ein wenig mit dem neuen System experimentieren und Ende Frühjahr den Pagebuilder deinstallieren und nur noch mit dem neuen Editor arbeiten. Das wird dann allerdings auch mit einem mehr oder weniger stark verändertem Layout (ich hoffe positiv verändertem Layout) der Seite einhergehen.

Aber erst einmal ist Testzeit.

Ih wünsche euch allen an dieser Stelle nochmals frohe Weihnachten, besinnliche Festtage und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019! Vor allem natürlich viel Gesundheit!