Meine Leistungen und Preise

Meine Leistungen sind vielfältig und individuell. Ich erstelle Portraits und Produktfotos, ebenso wie ich ganze Fotoreportagen von Events, wie Hochzeiten oder Firmenfesten erstelle.

Die Frage, was das alles kostet ist natürlich berechtigt, lässt sich jedoch nicht so einfach beantworten. So ist ein Produktfoto von Kleidung natürlich aufwendiger, als ein Foto von einem Kerzenständer, und damit auch teurer. Ebenso ist eine Hochzeitsreportage über 10 Stunden natürlich etwas anderes, als ein kurzes Portraitshooting nach Kirche oder Standesamt.

Ein grober Anhalt: Ich lege 90,- Euro pro Shooting-Stunde  zugrunde. Das heisst am Beispiel einer Hochzeit: Wenn ich eine Stunde fotografiere, erhaltet ihr ungefähr 20 Fotos (vielleicht werden es sogar 30), alle grundretuschiert, zum Download bereitgestellt. Und ich erhalte dafür 90,- Euro. Bei einer 10stündigen Feier hingegen dürften es 400 bis 500 Fotos werden (kommt natürlich auch auf die Anzahl der Gäste sowie die Location an), allerdings auch 900,- Euro kosten. Grundretusche der Bilder inklusive.

Ein einzelnes Porträt benötigt übrigens 15 Minuten, macht somit 20,- Euro. Zwei Portraits (einmal linke Wange, einmal rechte) benötigen aber auch nicht viel mehr, kosten daher auch nur 20 Euro. Wieviele Fotos man in 15 Minuten schafft? Meine D750 macht rund 6 Bilder die Sekunde…
Es macht jedoch kaum Sinn, 15 Minuten wie ein Wilder drauflos zu shooten und zu glauben, jedes Foto sei ein Hit. Da ist dann auch viel Ausschuss dabei (Auge zu, Fliege im Bild).

Dann spielt es natürlich auch eine Rolle, wo das Shooting stattfindet, d.h. ob die Anfahrt weit ist oder ich schon in der Nähe bin.

Ich hoffe, anhand dieser kleinen Beispiele wird deutlich, was es kosten wird. Ab 20,- Euro gehts los und endet bei einer Tagesgage in Höhe von rund 900,- Euro für  ungefähr 10 bis 12 Stunden.

Auf dieser Basis würde ich euch gerne ein individuelles Angebot unterbreitet. Dazu könnt ihr das folgende Kontaktformular nutzen.